Die Stadtwerke Delitzsch GmbH (SWD) hat auf dem Dach des Vereinsgebäudes des ESV Delitzsch e.V. im Eisenbahnerstadion eine weitere Solaranlage errichtet.
Es wurden 312 Module mit einer Gesamtleistung von 96,72 kWp auf dem Dach des Vereinsgebäudes installiert. Damit könnten theoretisch rund 47 Zwei-Personen-Haushalte im Jahr mit Strom versorgt werden. Tatsächlich soll ein Teil des Sonnenstroms genutzt werden, um das Vereinsgelände und das Hauptgebäude zu versorgen.
Den ESV und die Stadtwerke verbindet schon seit Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft. Die Stadtwerke unterstützen vor allem den Kinder- und Jugendsport und sichern die Funktionstüchtigkeit der Flutlichtanlage ab.
„Jetzt gab es die einmalige Chance, die Sanierung des Daches des Vereinshauses zu unterstützen und gleichzeitig eine PV-Anlage zu errichten, die auch langfristig hilft, die Betriebskosten zu reduzieren.“ erklärt Dr. Robert Greb, Geschäftsführer der SWD.
Sandy Rast vom Vorstand des ESV ist begeistert, „dass in so kurzer Zeit durch die schnelle und pragmatische Hilfe der Stadtwerke die Sanierung der Gebäude erfolgen konnte. Eine echte regionale Partnerschaft – vor Ort“. Sven Donath, ebenfalls Vorstand des ESV, ergänzt, dass „die Vereinsmitglieder in Eigenleistung auch die Hausfassade erneuern, sodass das Vereinsgebäude zum Vereinsfest vom 14-16. Juni 2019 in neuem Glanz erstrahlt.“